nach unten
Graubünden gegen Olympische Winterspiele

Jetzt Spenden!
Okt 112012
 
Zuletzt geändert am 26.10.2012 @ 13:59

11.10.2012, aktualisiert mit Lösung am 26.10.2012
Anlässlich des 140. Stichwortes (Public Viewing) vom Kritischen Olympischen Lexikon gibt es ein Preisrätsel.

Einsendeschluss: 25.10.2012. Kontaktadresse nicht vergessen. Antworten erbeten an:
info@nolympia.de
Oder: GÖF Frohschammerstr. 14 80807 München; oder Fax 089-3596622

Es zählen die richtigen Antworten. Bei Gleichstand wird gelost.
Die zehn Fragen lassen sich nicht unbedingt über Google lösen!

—————————————————————————————————————–

Die Gewinnerin des 1. Preises kommt aus Stuttgart und hat acht richtige Antworten. Sie schrieb dazu: „Übrigens sehr interessante Fragen – ruhig öfters solch ein Quiz!“
Diesmal war es recht schwer: Das nächste wird leichter!

Die Fragen:

Frage 1 zu Brot und Spiele: Welcher römische Kaiser ersetzte die bis dahin üblichen Naturalleistungen in Getreide durch tägliche Brotverteilungen?
Aurelian

Frage 2: Wie hieß die Schäferhündin, die Josef Neckermanns Bruder Walter im Krieg zugelaufen war?
Senta

Frage 3: Von wem stammt dieses Zitat aus dem Jahr 1944: „In Stunden der Gefahr aber gehört dieser von Jahn gewollte ganze Mensch dem Volksheer.“
Guido von Mengden

Frage 4: Welche Position hatte Carl Diem zwischen 1950 und 1953?
Sportreferent im Bundesinnenministerium

Frage 5: Von wem stammt dieses Zitat: „Ich stelle hier nun die  Frage, ob wir es denn wirklich nötig haben, unsere junge Generation mit der sogenannten unbewältigten Vergangenheit zu belasten…“
Willi Daume 1966

Frage 6: Der Sprung (8,38 m) des italienischen Weitspringers Giovanni Evangelisti bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1987 in Rom wurde nicht gemessen: Der Schiedsrichter steckte das Messprisma vor dem Sprung in den Sand. Wie hieß dieser Schiedsrichter?
Tommaso Aiello

Frage 7: Ein amerikanischer Konzernchef erhielt 1988 in Lausanne von IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch den Olympischen Orden: Wie hieß er, und wie hieß der Konzern?
Roberto C. Goizueta, Coca-Cola

Frage 8: Wer sagte dies: „Genossen Siegfried Gehlert, herzlichen Dank für die Unterstützung und weiterhin Gut Schuß“
Katarina Witt

Frage 9: Wer sagte: „Eigentlich sollte ich im Auto auf die Fackel warten, aber ich bin ausgestiegen und habe mich unter die Leute gemischt. Ein wunderbares Erlebnis.“
Thomas Bach

Frage 10: Von wem stammt das Zitat: „Ich werde oft als Missionar bezeichnet. Zerstört mich nicht.“
Sepp Blatter

nach oben