nach unten
Graubünden gegen Olympische Winterspiele

Jetzt Spenden!
Aug 162010
 
Zuletzt geändert am 27.10.2010 @ 14:36

16.8.2010

Maria Riesch hat angeboten, im Grundstücksstreit in Garmisch-Partenkirchen zwischen den Garmischer Bauern, der Gemeinde und der Bewerbungsgesellschaft zu vermitteln, um die Kandidatur für die Winterspiele 2018 zu retten, nachdem Bewerbungschef Willy Bogner mehr Einsatz von ihr gefordert hatte.

Das würde nicht nur örtlich und zeitlich schwierig werden. Denn Riesch ist nach Information ihrer Website im August drei Wochen zum Training in Neuseeland und Anfang September zwei Wochen zum Training in Chile.

Außerdem erwartet man von einem Vermittler eine unabhängige Rolle. Da Maria Riesch erklärterweise als Sportlerin für die Bewerbung München 2018 eintritt und im Regionalkuratorium in Garmisch-Partenkirchen zur Unterstützung der Bewerbung für die Winterspiele 2018 sitzt, ist eine neutrale Vermittlerrolle nicht vorstellbar.

Maria Riesch ist Beamtin des einfachen Zolldienstes und Mitglied des Zoll-Skiteams. Aus diesem Grund sind einige Gedanken wichtig zu den im Staatsdienst stehenden Sportlern.

Sportsoldaten:

Insgesamt 250 Millionen Euro lässt sich der deutsche Staat den Spitzensport jährlich kosten. Allein das Militär zahlt im Jahr rund 30 Millionen Euro für 700 Sportsoldaten: mehr als 40 000 Euro pro Athlet bzw. Athletin.

Nach Vancouver reiste eine Delegation von 153 deutschen Sportlern. Davon waren zwei Drittel Sportsoldaten: 62 bei der Bundeswehr, 28 bei der Polizei und zehn beim Zoll. Die staatlich alimentierten Sportler sind meist freigestellt. Ihre hauptsächliche Tätigkeit besteht in der körperlichen Ertüchtigung und im Training, um Sport-Rekorde aufzustellen und Medaillen zu erringen. Von 30 olympischen deutschen Medaillen in Vancouver 2010 wurden 21 von Sportsoldaten gewonnen.

Wolfgang Maennig, Olympiasieger von 1988, sagte dazu: „Weil andere Nationen Ähnliches tun, haben wir es im Grunde in Vancouver schon fast mit Militärfestspielen zu tun“ (taz 6.2.2010).

Quellen:

Blaschke, Ronny, Olympische Spiele, für immer in der Schweiz, in zeitonline 8.3.2010

Ex-Olympiasieger über Sportsoldaten, in taz 6.2.2010

Catuogno, Claudio, Besser die Klappe halten, in SZ 9.6.2010

Das „Eigenleben“ des Sports in der Bundeswehr, in faz.net 8.6.2010

Hahn, Thomas, Staatsziel Gold, in SZ 13.2.2010

Olympia: Maria Riesch bietet Vermittlung an, in SZ 16.8.2010

Regionalkuratorium 2018 – Unterstützung für die Olympiabewerbung, in Kreisbote Garmisch-Partenkirchen 22.5.2010

Wittl, Wolfgang, Krügel, Christian, Olympische Vermittlung, in SZ 16.8.2010

nach oben